Der Verein
Veranstaltungsorte
SeeJazz-Festivals 2013-2016

Dieter Ilg Trio

Samstag, 12.08.2017

Rittersaal im Schloß Kempfenhausen, 20:00 Uhr
Eintritt 25,00 €


http://www.dieterilg.de

http://

 

Vorverkauf

Buchhandlung Schöner Lesen, Berg, Grafstraße 26. Tel.: 08151 / 91 99 966

Künstlerinfo

Mein Beethoven

Bereits seit Jahren gehört der Weltklasse-Bassist Dieter Ilg zu den einflussreichen Stimmen des europäischen Jazz. Seine elektrisierende Vitalität, intelligente Neugier, technische Brillanz und totale Hingabe an den Moment brachten ihm bis heute drei ECHO-Jazz-Trophäen ein. Aus den Werken klassischer Komponisten holt sich Kontrabassist Dieter Ilg das Material für sein Trio mit Rainer Böhm am Piano und Patrice Héral am Schlagzeug. Kammerjazz, intim und extrovertiert zugleich, verblüffend dynamisch. Ilgs Trio hebt Grenzen zwischen musikalischen Epochen und Genres auf und erschafft schlicht und einfach pure Musik.

 

„Mein Beethoven“ ist die logische Folge: Klang doch Dieter Ilgs letztes Album „Parsifal“ – seine kammerjazzige Interpretation von Richard Wagners Bühnen-Weihfestspiel, die das Magazin Focus einen „Höhepunkt im Richard-Wagner-Jahr 2013“ nannte – mit dem hingehauchten Thema aus Beethovens Neunter („Freude schöner Götterfunken“) aus.

 

„Sehnsucht“ nannte Ilg seine Version. Jetzt hat er seine Sehnsucht gestillt, und mit „Mein Beethoven“ ein ganzes Album eingespielt, das sich dem Olympier der deutschen Klassik, dem klassischsten unserer Komponisten, dem einstigen „Superstar der Musikmetropole Wien“ widmet: Ludwig van Beethoven.

 

Besetzung

Dieter Ilg (bass)
Rainer Böhm (piano)
Patrice Héral  (drums)

Ticketanfrage

Ticketanfrage
Dieter Ilg Trio








* Pflichtfelder